Banken unterstützen Unternehmen mit starker Kreditvergabe
2017 war für viele Unternehmen ein gutes Jahr – und dazu haben die Banken erheblich beigetragen. Nach den neuesten Zahlen wurden in den letzten 12 Monaten mehr Kredite vergeben als in den Vorjahren. Doch nicht alle Kredithäuser sind bei der Vergabe von Finanzierungen aktiv.
Allein im dritten Quartal 2017 wurden etwa 918 Milliarden Euro für Unternehmensfinanzierungen ausgegeben. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Betrag bei 890 Milliarden Euro, wie aus einer neuen Analyse von Capmarcon hervorgeht. Das Beratungshaus belegt für die ersten beiden Quartale eine ähnliche Tendenz. Das Kreditvolumen ist in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 im Vergleich zu 2016 um knapp vier Prozent gestiegen. Das Volumen in absoluten Zahlen geht aus der Studie nicht hervor.
Auffällig ist, dass nicht alle Kredithäuser starke Aktivitäten bei der Vergabe von Finanzierungen zeigen. Es sind vorrangig die Auslandsbanken, die ihr Engagement verstärkt haben. Sie haben von Juli bis September Kredite in einer Höhe von 144 Milliarden Euro an Unternehmen in Deutschland vergeben. Das entspricht im Vergleich zu 2016 einem Anstieg um 13 Prozent. Der Grund für die exzessive Geldvergabe liegt vermutlich in einer hohen Überschussliquidität. Sie wird durch die Geldvergabe der Zentralbanken im gesamten Euroraum und durch eine schwächere Bankenregulierung im Ausland forciert.
Sogar die Volksbanken und die Sparkassen waren bei der Kreditvergabe an Unternehmen großzügiger. Bei den Regionalbanken zeigt sich ein ähnlicher Trend, allerdings wird hier das Wachstum offenbar schwächer. Die deutschen Großbanken kommen im Jahr 2017 im dritten Quartal auf ein Kreditvolumen von 117,5 Milliarden Euro und liegen damit etwas über dem Wert des Vorjahres. Die Wachstumsrate dieser Banken beträgt aber nur 0,4 Prozent.
Insgesamt, so zeigt sich, gibt es keine Änderung beim langfristigen Trend. Seit der Finanzkrise der Jahre 2008 und 2009 haben viele Institute ihre Kreditvergabe zurückgefahren. Auffallend sind die Groß- und Landesbanken und die Kredithäuser mit einem starken Engagement im Immobilienfinanzierungssegment. Die Regionalbanken, die Sparkassen und die Genossenschaftsbanken vergeben dagegen verstärkt Kredite. Diese Tendenz hält bereits seit sechs Jahren an. Das zeigt nach Ansicht von Capmarcon auch, dass die Groß- und Landesbanken sich bisher nicht auf die neuen Rahmenbedingungen am Markt einstellen konnten.
Comments are closed.