Mit dem Ausbruch der globalen Finanzkrise im Jahr 2007 wurde der Zugang zu Kapital für kleinere und mittlere Unternehmen (SMEs) deutlich erschwert. Kreditinstitute waren auf Grund Ihrer eigenen Schwierigkeiten gezwungen, Risiko-Aktiva abzubauen und hielten sich demzufolge bei der Kreditvergabe deutlich zurück. Kleinere und mittlere Unternehmen leiden besonders in Mitteleuropa an geringen Eigenkapital-Ausstattungen und hängen historisch bei der Finanzierung an der Kreditvergabe der Kreditinstitute. Da die Kreditpolitik vieler Kreditinstitute erratisch wurde, stellte das die SMEs vor größere Probleme.
Die Gesetzgeber haben international auf die Finanzkrise durch eine Verschärfung der Bankenaufsicht und striktere Regulierungen reagiert. Während dies für hochspekulative Transaktionen absolut nachvollziehbar und sogar gewünscht ist, führen die neuen Vorschriften auch zu einer hohen selektiven Kreditvergabe an SMEs. Die Regulierung durch Basel III, welches eine Reaktion auf die Wirtschaftskrise ab 2007 war, verschärft die Situation für die Kreditinstitute durch Verengung des Eigenkapital-Begriffes und eine Erhöhung der erforderlichen Eigenkapitalbasis. Zudem führen auch die verschärften Stresstests der nationalen Bankenaufsichten und der EU (BaFin – Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, EBA – Europäische Bankenaufsichtsbehörde, EZB – Europäische Zentralbank) zu weiteren Anforderungen an das Risikokapital der Kreditinstitute. Beihilferechtliche Auflagen im Zuge öffentlicher Stützung von Kreditinstituten haben zur Bilanzreduktion und Abspaltung von Geschäftsbereichen geführt. Das heißt, Kreditinstitute haben in den letzten Jahren wenig Interesse für die Belange der mittelständischen Unternehmen zeigen können. Da diese Unternehmen trotzdem weiterhin einen hohen Bedarf an Kapital haben, kristallisierten sich eine Vielzahl von Finanzierungsalternativen auf. Eine dieser Alternativen ist die Unitranche Finanzierung, die besonders die klassische Mezzanine Finanzierung auf dem deutschen Markt bei Buyouts zunehmend substituiert.
Unitranche: Skalen- und Effizienzeffekt
Unitranchen sind eine Kombination aus einem Senior Loan und einem Mezzanine Produkt, sie werden aber aus einer Hand vergeben. Dies erspart Zeit und Transaktionskosten. Die allgemeinen Kapitalkosten liegen hierbei üblicherweise zwischen denen für Senior Loan- und Mezzanine Finanzierungen.
Professionelle Investoren drängen mit dem Produkt der Unitranchen auch auf den deutschsprachigen Markt, da sich signifikante Losgrößen aus einer Hand realisieren lassen. Die Dokumentation wird einfacher, da oft nur eine kreditgebende Partei involviert ist und keine Interessenkonflikte zwischen den Senior- und Junior Geldgebern bestehen. Oftmals existieren Situationen, in denen bereits klassische Bankfinanzierungen mit den üblichen – oft sehr umfassenden – Sicherheiten bestehen. Neu hinzutretende Mezzanine Provider tun sich in solchen Fällen schwer. Interessenkonflikte zwischen vorrangigen und nachrangigen Gläubigern sind dann vorprogrammiert.
Eine umfassende Unitranche kann diese Konflikte reibungsarm auflösen und die Zins- und Monitoringkosten für den Kreditnehmer deutlich senken. Auch entfällt oftmals der aufwendige Prozess der Syndizierung, da die Unitranchen unkompliziert bis zu 100 Mio. Euro von einem Kreditgeber zur Verfügung gestellt werden.
Aus Sicht des Kreditnehmers stechen folgende Punkte hervor:
- Verringerung der Komplexität der Verhandlungen durch Reduktion der Vertragspartner
- Sehr flexible, auf das Zielunternehmen abgestimmte Kreditkonditionen möglich
- Schnelle Umsetzung bei guter Vorbereitung durch den Kreditnehmer
- Individuelle Mittelverwendung auch für M&A Transaktionen, Expansionen, oder Ablösung bestehender Verpflichtungen
- Diversifikation des Finanzierungsportfolio – mehr Unabhängigkeit ggü. bestehenden Stakeholdern wie Kreditinstituten oder Lieferanten.
Dem steht auf der anderen Seite der Nachteil des fehlenden Ausgleichs durch mehrere Kreditgeber gegenüber. D.h. in Krisenfällen muss sehr schnell der Dialog mit dem dann sehr wichtigen Kreditgeber gesucht werden. Die auf diesem Feld tätigen Fonds haben oftmals derzeit keine lokalen Ressourcen wie z.B. Firmenkundenbetreuer und trennen sich im Zweifel rasch von einem Engagement.
Kreditgeber suchen verstärkt das Exposure in Unitranchen um Firmenbeziehungen intensiver und offener gestalten zu können. Der zeitaufwendige Abgleich mit anderen Kreditgebern entfällt und man kann eine individuelle Sicherheitenstruktur aufsetzen, die für beide Vertragsparteien Übersichtlichkeit und Kontrollierbarkeit gewährleistet.
Durch die größeren Kreditabschnitte ist dieses Instrument ideal für Investoren, die kein Filialnetz in den Zielmärkten unterhalten und sich auch nur in gewissen Branchen engagieren möchten.
Unitranche Lösungen können also für die Vertragsparteien eine sinnvolle und kostengünstigere Alternative zur klassischen Strukturierung sein. Der kreditsuchende Unternehmer sollte sich stets mehrere Angebote einholen und die Konditionen und Sicherheitsstrukturen genau betrachten. Die Preisunterschiede können signifikant sein. Auf bestimmte Branchen fokussierte Spezialfonds sind durchaus konkurrenzfähig mit Bankkonditionen – wenn man z.B. zusätzliche Mezzanine Mittel als Kapitalverstärkung – gesucht werden.
Conclusio
Durch den Markteintritt neuer Investoren, die den Credit Gap in den letzten Jahren geschlossen haben, bieten sich einheimischen Unternehmen neue, interessante Konstellationen. Die europäischen Banken haben ihre vorrangige Machtstellung bei der Versorgung des Mittelstandes eingebüßt und sehen sich wachsender Konkurrenz aus dem Direct-Lending gegenüber. Dies geht einher mit neuen Finanzierungsformen. Eine professionelle Dokumentation, Vorbereitung und Exekution können daher auch bei Unitranche Lösungen die Finanzierungsbedingungen für Unternehmen deutlich verbessern und maßgeblichen Freiraum schaffen.
Die sarbery.capital konnte in den vergangenen Monaten bereits interessante mittelständische Unternehmen mit internationalen direct-lending Investoren verknüpfen. Die Aufgabe der sarbery.capital dabei ist es, geeignete Investoren zu lokalisieren und das Konsortium zielgerecht im Sinne des Unternehmen und der Investoren zu leiten. Durch die noch sehr junge am Markt bestehende Finanzierungsalternative ist es wichtig, das Unternehmen bei Gesprächen und Verhandlungen konstruktive Unterstützung erhalten.
Das könnte Sie auch interessieren: Direct Lending auf dem Vormarsch
Comments are closed.